Schon seit Wochen stand fest, dass den Damen des HC Weiden der zweite Tabellenplatz und damit die Aufstiegsrelegation nicht mehr zu nehmen ist. Nun stehen auch Gegner und Termine fest: am 6. Mai tritt man auswärts beim HC Hersbruck an, am 13. Maiempfängt man die Hersbrucker zum Rückspiel in der Weidener Realschul-Halle. Mit dem Zweitplatzierten der Weststaffel aus Hersbruck trifft man auf einen Gegner, der mindestens auf Augenhöhe mit dem HCW spielt. Dementsprechend gewarnt ist man im Weidener Lager. „Wir erwarten zwei sehr enge Spiele gegen einen sehr schnellen und zweikampfstarken Gegner“, so HC-Trainer Niklas Deml.
Neben einem ebenbürtigen Gegner erwartet man aber auch zwei absolute Handball-Highlights, auf die man sich freuen darf. „Schon im Spitzenspiel gegen Rohr in der regulären Saison war die Weidener Realschul-Halle voll und eine riesen Stimmung, die uns nochmal nach vorne gepusht hat. Das wird sich beim Relegations-Heimspiel hoffentlich wiederholen“, hofft Co-Trainerin Maria Schlosser. Auf den 7. Mann hofft man aber bereits im Auswärtsspiel in Hersbruck, das als erstes ausgetragen wird.
Auch wenn die Unterstützung der Fans die HC-Verantwortlichen optimistisch stimmt, gibt die Personalsituation Grund zur Sorge. Das Hinspiel verpassen werden in jedem Fall die beiden Leistungsträger Nina Prelle (privat) und Jasmin Häring, fraglich sind zudem die Einsätze der beiden bayernligaerprobten Rückraumspieler Franziska Scheidler (Fuß) und Clara Richthammer (Knie) sowie der beiden Neuzugänge Eliska Fialova und Eliska Valusova (Spielberechtigung). „Wir haben zum Glück einen sehr breiten und tief besetzten Kader und können einige Ausfälle auffangen. Je nachdem, wie die Genesungen einzelner Spielerinnen vorangeht, fahren wir vielleicht sogar als leichter Favorit nach Hersbruck.“ Ähnlich selbstbewusst gibt sich auch Co-Trainerin Maria Schlosser: „Wir haben keine leichte Aufgabe: wir müssen Hersbruck schlagen. Aber Hersbruck hat es auch nicht leichter, weil die müssen gegen uns spielen.“
Das Hinspiel in Hersbruck wird am 06.05.2023 um 17.30 Uhr angeworfen, das Rückspiel in Weiden am 13.05.2023 um 18.00 Uhr.