Zweiter Spieltag in Neunburg v. Wald

Die weibliche D-Jugend hatte heute eine schwere Aufgabe zu lösen. Im ersten Spiel traf man auf den Gruppenstärksten Nabburg/Schwarzenfeld. Mit einer geschlossenen Abwehrleistung in der ersten Halbzeit konnten die Mädchen des HC Weiden einen deutlichen Torvorsprung verhindern. Erst in der zweiten Halbzeit fanden die Spielerinnen von Nabburg/Schwarzenfeld immer wieder die Lücken in der Abwehr und gewannen mit 21:14 Toren.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die SG Auerbach/Pegnitz. Dabei zeigten die Spielerinnen des HC Weiden wieder eine sehr geschlossene Abwehrleistung und ließen den Gegner kaum eine Chance zum Torwurf. Die erspielten Chancen im Angriff hingegen wollten einfach nicht gelingen und es wurden sehr viele Möglichkeiten ausgelassen. Am Ende konnte der knappe Vorsprung gehalten werden und die HC-Spielerinnen gewannen mit 13:11 Toren.

Trotz konsequenter Abwehr wurde fair gespielt. In beiden Spielen zeigten die Mädchen eine gelungene, kämpferische Leistung und setzten die Vorgaben des Trainergespannes um.

Es spielten: Gerda Nemeth (Tor), Christine Greger, Maria Gardian, Olivia Bock, Lena Arnold, Julia Obwandner, Hanna Werner und Julia Wiesner.

Auswärtssieg nach aufreibenden 50 Minuten

B_maennlich_20151003

Die männliche B siegt auswärts bei der HSG Nabburg / Schwarzenfeld mit 19:20 und holt sich die ersehnten 2 Punkte in der ÜBOL. Bis zur letzten Minute war das Team am Samstag gefordert. Mit offener Manndeckung wollten sich die Gastgeber in der letzten Spielminute noch zumindest einen Punkt sichern, doch nervenstark spielte der HC seinen letzten Ballbesitz aus.

Erstmals in der Saison war Kris Wittmann nach seiner Bänderverletzung wieder auf der Platte. Toby Fink muss hingegen noch bis zur nächsten Partie eine Entzündung auskurieren.

Keiner der Mannschaften gelang in Halbzeit 1 ein 2-Torevorsprung.

Der HC war zwar im Angriff effektiver als in den ersten Spielen, doch in der Abwehr kam man häufig mit den einlaufenden Außen nicht zurecht. So kam die SG überwiegend über Kreisanspiele zu Treffern. Auch die verschärften Regeln für Kreisverteidiger hat das Team noch nicht verinnerlicht, so dass man in Summe 8 Strafminuten kassierte. 9:8 lag Weiden zur Halbzeit zurück.

Nach dem 11:10 war die HSG letztmals in Führung. Schiri Völkl hatte die Partie im Griff, doch musste er immer wieder klärende Gespräche mit übermotivierten Spielern führen. 2 Überzahlspiele nutzten die Jungs nach Anlaufschwierigkeiten zu klaren Treffern zum 16:18. Hier hätte der HC den Sack bereits zu machen müssen. Stattdessen kassierte man Strafminuten für unnötige Fouls und hielt die HSG bis zur letzten Minute im Spiel.

Die Einstellung war bei allen Akteuren bestens. Maximilian Hahn war dem Team der nötig sichere Rückhalt. Der wiedergenesene Kris Wittmann agierte in Halbzeit 2 schon wieder wie früher. Sebastian Löw sorgte mit diversen Trickwürfen und Anspielen immer wieder für Highlights. Weitere schöne Treffer erzielten Bölle und Schuster. In 2 Wochen geht es zum HSV Hochfranken nach Selb, wo man an die guten Phasen der Begegnung anknüpfen will.

Für Weiden spielten: M. Hahn (TW), N. Bölle, T. Hartung, L. Lang, S. Löw, T. Schmid, J. Schuster, K. Wittmann

Männliche B-Jugend verliert Heimspiel gegen Lauf

Mehr Schatten als Licht beim HC führte vor ca. 40 Zuschauern zu einer 18:26 Niederlage. Zwei fünfminütige Schwächephasen ab der 5. und der 30. Minute mit Ballverlusten im Spielaufbau, sowie insgesamt 14 Strafminuten gegen den HC, vermieden eine ausgeglichenere Partie.

Am 03.10. will die B-Jugend ihre ersten 2 Punkte in der ÜBOL gegen Nabburg/Schwarzenfeld holen.

Erstes Saisonspiel der weiblichen C-Jugend in Naila

Die weibliche C-Jugend hatte am Sonntag, den 27.10.2015, ihren ersten Auftritt auf dem Spielfeld. Die Fahrt ging ins unbekannte Naila in Oberfranken, kurz vor der Grenze zu Thüringen. Doch die lange Fahrt hat sich gelohnt.

Die erste Halbzeit startete vielversprechend, da die Weidenerinnen sich bis zur Mitte der Halbzeit mit 2:6 Toren absetzen konnten. Das schnelle Spiel der Mädchen verwirrte die Abwehr der Gegnerinnen, wodurch die C-Jugend große Lücken reißen und so viele Treffer erzielen konnte. Zum Ende der ersten Hälfte konnten die Oberfranken ein wenig aufholen, so betrug der Spielstand zur Pause 7:9 Tore.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die HC-Mädels das Tempo weiter aufrechterhalten und zur Mitte dieser Halbzeit führten sie mit 9:12. Konditionell bedingt und durch eine offensivere Abwehr der Nailaerinnen fehlten zum Ende des Spiels Konzentration und Torabschlüsse. Dadurch konnte sich Naila bis zum Unentschieden von 15:15 sechzig Sekunden vor Ende nähern. Doch in der letzten Minute griffen die C-Jugend-Mädchen des HC mit viel Motivation noch einmal an und gewannen das Spiel so mit 15:16 Toren.

Es spielten: Lisa Roy, Anna-Lena Beer, Clara Richthammer, Katharina Greger, Laura Venzl, Sarah Schell, Vanessa Szameitat, Rebecca Reichl, Emilia Schäfer