Am Samstagabend kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Herrenvertretungen aus Weiden in der Bezirksklasse Ost. Nach zwei Niederlagen war die Devise der HC Männer die beiden Punkte zu Hause zu behalten. Dementsprechend instruierte Trainer Prelle seine Mannen vor dem Spiel anhand der vollen Bank der DJK mit schnellem Spiel den Schneid abzukaufen und vor allem in der Abwehr kompakt zu stehen und besonders auf die Halben der Gegner zu achten.
In den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass die HC Männer im ersten Durchgang die Worte Ihres Trainers nicht so recht umzusetzen konnten. Die typische Angewohnheit sich dem Gegner anzupassen anstatt sich auf seine Qualitäten zu verlassen zeichnete sich schnell ab. Anstatt konsequent im Angriffsspiel weiterhin für Ihre Außen abzuräumen versuchten es die HCler immer wieder über die kompakte Mitte der DJKler zum Torerfolg zu gelangen. Die Gäste der DJK ihrerseits nutzen ihre Chancen im Angriff und konnten den Abstand immer wieder verkürzen. Insbesondere der Rechtsaußen Fabian Deuerling narrte die Abwehr und konnte fünfmal in der ersten Hälfte einnetzen. In der Mitte der ersten Hälfte konnten sich die HCler einen Zwei Tore Vorsprung erspielen. Aber schnell verfiel man wieder in den gleichen Trott und ermöglichte den Gästen wieder heranzukommen. Beim Spielstand von 13:12 erhielt die DJK mit dem Pausenpfiff einen 7m zugesprochen, denn zum Glück für den HC, Tormann Tobias Dirnberger entschärfen konnte.
Die Pausenansprache von Prelle zeigte Wirkung beim HC. Allen voran Maurice Wachsmann nutzte die ersten 5 Minuten mit drei schnellen Toren zur 16:13 Führung. Ab diesem Zeitpunkt gab der HC das Heft nicht mehr aus der Hand. Zudem machte sich bei den Gästen die kleine Auswechselbank bemerkbar und die Kräfte schwanden. Die Hausherren behielten weiterhin Ihre Nerven im Zaum und konnten in der 42. Minuten einen 5 Tore Vorsprung mit 21:16 herstellen. Ab diesem Zeitpunkt wechselten sich beide Teams abwechselnd mit Ihren Torerfolgen ab und das Spiel endete in einem fair geführten Spiel mit 26:21 für den HC Weiden.
Nächste Woche trifft die HC Vertretung in Ihrem letzten Vorrundenspiel auswärts auf den Letzten HG Amberg II.
Für den HC Weiden spielten: Tobias Dirnberger, Thomas Wachsmann, Andreas Zahn (5), Demetrius Wiesner, Felix Marterer (3), Simon Kostial, Lukas Venzl, Maurice Wachsmann (6), Marius Kloos (2), Paul Dobmeier, Hubert Dirnberger (1), Martin Kick (3), Oliver Auhammer (3) und Daniel Wiesner (2)