HC-Damen empfangen die HG Amberg zum Oberpfalz-Derby

Nach dem ungefährdeten Auftaktsieg bei der RT Regensburg, kommt es bereits zum ersten Heimspiel der neuen Saison für die Damen des HC Weiden zum Nordoberpfalz-Derby gegen die HG Amberg. Die HClerinnen erwarten dabei am Sonntag-Abend einen Gegner auf Augenhöhe. „Gegen Amberg haben wir letzte Saison einmal gewonnen und einmal verloren und sind am Ende gemeinsam abgestiegen. Dementsprechend gehen wir von einem engen und spannenden Spiel gegen einen gleichstarken Gegner aus“, so Co-Trainerin Maria Schlosser.

Personell hat sich bei der HG dabei wenig getan. Laut dem Bericht des ersten Spiels, in dem Amberg gleich den ersten Punkt abgeben musste, geht die Handballgemeinschaft mit dem gleichen Kader wie in der Vorsaison an den Start. „Im Gegensatz zur RT kennen wir Amberg sehr gut. Wir haben uns deswegen auch sehr gezielt auf den Gegner vorbereitet. Amberg ist aber trotzdem als Absteiger auch immer Mitfavorit um den Wiederaufstieg“, meint HC-Trainer Deml.

Personell ist der HC bestens gerüstet für das Derby. Einzig Michaela Koch und Jasmin Häring sind weiterhin verletzungsbedingt nicht dabei. Ansonsten können Deml und Schlosser aus dem Vollen schöpfen. „Wir stehen nicht vor der Aufgabe, irgendwie die Bank voll bekommen zu müssen, sondern müssen schauen, wen wir mitnehmen und wer das Spiel pausieren muss, weil wir momentan fast 20 Aktive haben“, so Deml.

Die Vorzeichen deuten also ein auf spannendes und interessantes Derby in der Weidener Mehrzweckhalle hin, in das man aber nach dem gelungenen Auftakt mit breiter Brust gehen kann.

Angeworfen wird das Spiel am Sonntag um 19:00 Uhr.

Für den HC Weiden spielen voraussichtlich: List, Bräunlein – Häuber, Scheidler, Hermann, Arnold, Ruhland, Schlosser, Roith, Bock, Eichinger, Tampe, Hauer, Szameitat.

Veröffentlicht in Damen 1, Spielberichte.

Clara