Mitgliederversammlung des HC Weiden mit Neuwahl der Vorstandschaft

Am 28. Juli fand in der Gaststätte „Schätzlerbad“ die Mitgliederversammlung des Handballclubs Weiden statt. 33 Mitglieder folgten der Einladung der Vorstandschaft. Neben den Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Thomas Wachsmann die Gäste Reinhard Meier, Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen und Stadtrat Karl Bärnklau von den Grünen.

Bevor der Geschäftsbericht der Vorstandschaft folgte, gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Nach kurzer Pause begann der Vorsitzende seinen Bericht mit der Verkündigung der Mitgliederzahlen. Erfreulich ist, dass bis zum Juli der Stand auf 339 Mitglieder gewachsen ist. Im Januar meldetet der Handballclub 320 Mitglieder an den BLSV: Vor allem konnte der prozentuale Anteil von Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen auf 68 Prozent gesteigert werden. In der Saison 2018/19 startete der Verein mit 10 Jugend- und Seniorenmannschaften. Erwähnenswert war der Endspurt der Damen, die beherzt über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksoberliga schafften. Leider konnten die beiden Herrenteams dem nicht folgen und mussten jeweils den Abstieg in Kauf nehmen.

Bei den Jugendmannschaften konnte die weiblich A-Jugend sich über den Titel in der überregionalen Bezirksoberliga Staffel Mitte-Ost freuen. Besonders freute sich der Vorsitzende über den Einsatz der Jugendleiterin Ramona Venzl, die mit den Bambinis einen Quell von Neumitgliedern aufgebaut hat und somit die Kindermannschaften im F-Bereich mit neuen Spielern bedienen kann. In der kommenden Saison startet der HC Weiden mit insgesamt 13 Teams. Alle Heimspiele zeitlich unterzubringen, war bei der jetzigen Hallensituation in Weiden kein leichtes Spiel für die Spielleiterin Daniela Nickl.

Neben den sportlichen Aktivitäten nimmt der Handballclub an vielen gesellschaftlichen Aktionen teil. Dabei ist das Kinderbürgerfest ein fester Bestandteil in der Planung des Vereins. Daneben besuchten die Mitglieder die Handball Weltmeisterschaft in Berlin und anschließend veranstaltete der HC im JUZ dreimal ein Public Viewing, welches sehr gerne angenommen wurde. Auch fester Bestandteil sind die Grundschulaktionstage des Bayrischen Handballbundes, an denen sich die Kinder mit Handballsport austoben können.
Vor dem folgenden Kassenbericht ging der Vorsitzende Wachsmann auf das Ehrenamt ein. Er bedankte sich bei den Helfern im Verein, insbesondere dem Verkaufsteam und den Freiwilligen an der Eintrittskasse. Ohne jenen Einsatz könnte der Verein finanziell nicht überleben. Und das alles passiert zudem ohne Bezahlung.

Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Löw fügte hinzu, dass er sich wünsche, dass sich noch mehr so engagieren würden im Verein. Um die wenigen, die das Woche für Woche machen, zu entlasten und den Verein noch weiter nach vorne zu bringen. Was den Ehrenamtlichen anzubieten sei, führte Wachsmann weiter aus, wäre die Ehrenamtskarte, welche der Verein bei der Stadt Weiden beantragen könnte.
Den folgenden Kassenbericht verlas der Vorsitzende in Abwesenheit des Finanzwartes Andreas Röhr. Beide Kassenprüfer bescheinigten eine hervorragende Kassenführung und das alle Buchungen mit Belegen bescheinigt werden konnte. Die anschließende beantragte Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft stimmte die Versammlung geschlossen zu.

Die anstehenden Neuwahlen wurden von den beiden Gästen Meier und Bärnklau und Jacqueline Roy, Vorsitzende des Jugendfördervereins des Handballclubs, durchgeführt. Als Vorsitzender wurde Thomas Wachsmann einstimmig wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Rainer Löw und Spielleiterin Daniela Nickl wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Finanzwart Andreas Röhr wurde in Andreas Roy ein Ersatzmann gefunden. Leider konnte für Ramona Venzl kein/e Nachfolger/in in der Funktion als Jugendleiter gefunden werden. Bei den Kassenprüfern kam es auch zu einem Wechsel. Neben den bestätigten Wolfgang Schmid konnte für Arne Bodensteinger Maria Schlosser gewonnen werden.

Bei den Grußworten freuten sich beide Gäste über die tolle Entwicklung bei den Handballern. Finanziell gut ausgestattet und mit wachsenden Zahlen im Nachwuchs kann nicht jeder Verein in Weiden glänzen. Reinhard Meier ging noch auf die Hallensituation in Weiden ein und erwähnte den formellen Weg zur Erlangung der Ehrenamtskarte in Weiden. Anschließend beendete der Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Posted in Allgemein.

Richy