Unsere A-Jugend gewann am Sonntag auswärts gegen den TSV Wendelstein mit 27:29 und beendet die Bezirksoberligasaison auf einem erfreulichen 3. Platz. Der Meister wird am 26.03. zwischen den punktgleichen Helmbrechts (1.) und Hochfranken (2.) ausgespielt. Helmbrechts ist dabei Favorit, vorausgesetzt es läuft der Rückraum auf, der bereits bei den Herren in der Bayernliga eingesetzt wird.
Zum Spielverlauf in Wendelstein: Der HC spielte lange Zeit mit angezogener Handbremse (4:0, 6:4, 7:7). In den Hinterköpfen war man sich aufgrund der Favoritenrolle seiner Sache wohl zu sicher und ließ daher die letzte Konsequenz in der Abwehr vermissen. Hinzu kam eine niedrige Trefferquote von gefühlten 50%. Das führte dazu, dass der Gegner stets auf Augenhöhe war. Halbzeitstand 14:13. Mitte der zweiten Halbzeit gingen die Mittelfranken sogar deutlich in Führung (19:16, 23:19). Unterstützt wurde diese Entwicklung von einer zumindest fragwürdigen doppelten Unterzahl gegen S. Steger und M.Löw wegen Abstands und Meckerns
Unzufrieden mit der Interpretation seines Teams einer offensiven 6:0-Abwehr an diesem Tag stellte Trainer R.Löw ab Mitte der 2. Halbzeit auf eine 5:1-Abwehr um.
Die Maßnahme zeigte sofort Wirkung. Die Angriffe der Gastgeber versandeten plötzlich im Nichts. Der HC klaute sich viele Bälle und war auch im Angriff wesentlich treffsicherer. Was über weite Strecken der Partie nicht lief, funktionierte jetzt. Aus einem 25:20 machte der HC ein 27:27 Unentschieden. T. Schmid setzte die letzten Treffer der Partie von links außen zum 27:29. Der nochmals kurz eingewechselte S. Lamm parierte in den letzten Sekunden noch einen Gegenstoß, was dem HC den erhofften Sieg sicherte.
Die Unzufriedenheit über das eigene Auftreten bis Mitte der 2. Hälfte wurde dann doch schnell verdrängt von der Freude über die deutliche Leistungssteigerung in der letzten Minuten. Denn ein Sieg im letzten Spiel sollte es schon sein auch wenn der Ausgang keinen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz hatte.
Spieler: Lamm, Hahn (TW), S. Steger (5), M.Löw (5), T.Schmid (3), L.Lang (5), S.Löw (7/3), F.Szameitat (5), S. Eller, am Sonntag nicht dabei: T.Dirnberger, J.Schuster, K. Wittmann, N.Bölle
Abschied aus der Jugend
Sie haben ab der E-Jugend alle Jugendteams des HC gemeinsam durchlaufen. Sie spielten seit der D-Jugend mind. BOL, extern in der letzten Saison auch Landes- und Bayernliga. Die Partie in Wendelstein war jetzt das letzte Jugendspiel für die 98er Jahrgänge Tobias Dirnberger, Fabian Szameitat, Sebastian Steger und Manuel Löw. Nun wechseln sie endgültig in den Herrenbereich des HC oder spielen vorübergehend (!) noch bei einem Verein am Studienort.