C-Trainerausbildung in Weiden

c_trainer_ausbildung_1Dem Handballclub Weiden ist es dieses Jahr gelungen, die Lehrgänge für den Erwerb der C-Trainerlizenz zu bekommen. Insgesamt sechs Wochenenden lang haben sich mehr als 20 Teilnehmer in der Realschul- und Berufsschulturnhalle getroffen, um diese Ausbildung zu genießen. Ein Leichtes war das sicherlich nicht. Verschiedenste Referenten des BHV schulten die Probanden in Theorie und Praxis. In neun Stunden Unterricht pro Tag erfuhren die angehenden Trainerinnen und Trainer, was koordinative Fähigkeiten oder Motorik ist, und wie wichtig der richtige Aufbau des jeweiligen Trainingsprogrammes ist.

Die Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenenhandball wurden klar aufgezeigt, und es wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist, auch die Eltern mitzunehmen, denn ohne sie könnte so mancher Verein nicht überleben – eine oft unterschätzte Hilfe!

Alle praktischen Elemente wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst in der Halle erprobt. Angefangen bei Spiel- und Übungsformen für Kinder und Grundübungen bis hin zu den Zielspielen wurde gezeigt, was zukünftig von einem Spieler gefordert werden kann. Das richtige Verständnis von Stoßen und Kreuzen, das korrekte Einlaufen oder Übergänge wurden ebenso vermittelt wie die unterschiedlichen Abwehrformationen wie z.B. die 1:5- oder 3:2:1-Abwehr. Dazu konnten die Lernenden Lehrproben absolvieren, um sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten.

Im Oktober legten die Teilnehmer ihre C-Trainer-Prüfungen ab. Die Prüfung bestand aus drei Teilen, einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung sowie der praktischen Lehrprobe.

Es war eine sehr informative, aber auch eine sehr anstrengende Zeit – geschenkt wird einem die Lizenz nicht. Zudem müssen die Teilnehmer/innen noch eine Schiedsrichterausbildung und einen neuen gültigen Ersten Hilfe Kurs vorweisen. Denn neben der Fähigkeit als Trainer sollte sich jeder in der Regelkunde auskennen und sich bei Verletzungen zu helfen wissen.

c_trainer_ausbildung_2

Bericht: Thomas Wachsmann

Posted in Allgemein.

Richy